sponsoring
Neben gemeinnützigen Stiftungen stellen Firmen, die Sponsoring betreiben, eine wichtige Anlaufstelle für Fundraiser dar. Was aber bedeutet und beinhaltet Sponsoring eigentlich? Im Folgenden die Definition von Wikipedia:

"Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle." - zitiert aus Wikipedia.

Ist man also bereit dieses Gegengeschäft einzugehen und sein eigenes Projekt für Marketingzwecke zu verkaufen, kann es durchaus sinnvoll sein sich zu überlegen, mögliche Sponsoren zu kontaktieren. In der Schweiz sind die meisten Firmen in den folgenden Bereichen als Sponsoren präsent:

  • Sport-Sponsoring
  • Kultur-Sponsoring
  • Sozial-Sponsoring
  • Wirtschafts-Sponsoring
  • Wissenschafts-Sponsoring
  • Bildungs-Sponsoring
  • Familien-Sponsoring
  • Gesundheits-Sponsoring

Der Fokus der Sponsoringaktivitäten vieler Firmen liegt ganz klar auf den Themengebieten Sport und Kultur. Das sogenannte Sozialsponsoring ist in den USA sehr verbreitet und findet auch immer mehr Relevanz in der Schweiz. Firmen setzen sich innerhalb des Themas Sozialsponsoring für gemeinnützige Zwecke ein. Traditionsgemäss hat man dieses Tätigkeitsgebiet den Stiftungen überlassen. Da findet nun ein Wandel statt, weil die Firmen Ihrer sogenannten "Social Responsibiliy" nachkommen wollen. Fundraiso.ch hat eine Datenbank mit verschiedenen Firmensponsoren zusammengestellt und hilft Ihnen zu identifizieren, welche Organisationen für Ihr Vorhaben als Sponsoren in Frage kommen.

Sponsoring versus Spenden

Es gilt für Sie abzuwägen, ob Spenden oder die Kooperation mit einem Sponsoren der richtige Weg für die Finanzierung Ihres Projektes ist.

Unser Ziel ist es alle relevanten Daten so aufzuzeigen, dass Sie die Finanzierung Ihres Projektes mit Hilfe von fundraiso.ch sicherstellen können. Der Bereich Sponsoring ergänzt und erweitert das bereits umfassende Gebiet der Förderstiftungen und ermöglicht Ihnen eine erweiterte Analyse Ihrer möglichen Finanzierungspartner. Deshalb halten wir die Kombination aus Stiftungen, Firmensponsoring und anderen Fonds auf einer Plattform für sinnvoll. So können alle Möglichkeiten miteinander erfasst werden. Ob der Schwerpunkt am Ende auf Sponsoring oder gemeinnütziger Förderung liegen soll, ist jedem Projekt schliesslich selber überlassen. Die Abwägung zwischen Sponsoring und den anderen Optionen wird mittels fundraiso.ch erleichtert. In manchen Fällen überhaupt erst ermöglicht.

Auf fundraiso.ch kann man als Premium-Mitglied auf eine elektronische Sponsoren-Datenbank zugreifen. Mit einer Stichwortsuche ist es möglich per Bereich nach Sponsoring-Partnern zu suchen, beispielsweise "Kultur", "Events", "Sport" und so weiter. Es sind alle Entscheidungsträger mit Kontaktdaten aufgeführt. Entsprechend kann man die Sponsoring-Anfrage gleich an die relevante Stelle schicken. Die Sponsoring-Datenbank wird manuell betrieben. Dies bedeutet, dass die Einträge manuell in die Datenbank eingepflegt werden. Ebenfalls erfolgt die Datenpflege manuell. Folglich sind Fehler immer möglich. Wir sind deshalb dankbar, wenn man uns auf Fehler hinweist. Wir hoffen Sie als Premium-Mitglied begrüssen zu dürfen und würden uns über eine Anmeldung freuen.