As already covered in this blog, crowdsourcing has now established itself as a tool for the crowdfunding of innovative projects or business ideas. Various platforms offer the service. So it may be time to question the instrument as well.

Recently, I had a conversation with the board of a small humanitarian NPO about some of the more critical aspects of this form of funding. The organisation was in the process of reviewing its fundraising strategy and wanted to specifically incorporate crowdsourcing into its toolkit. The board decided against it in principle, but with the possibility of exceptions.

What considerations guided the board in this decision? Here is some background information: The organisation is well anchored locally and has a reliable donor base that is close to the organisation and with whom it maintains active contact. The organisation's central means of communication are an appealing website and a well-maintained Facebook profile. Both are updated with news on a weekly or even more frequent basis. Further contact takes place through several events that are organised year after year: Concerts, performances at markets, joint hikes. In addition, the association sends out an attractive newsletter several times a year. Personalised letters and e-mails are also sent to members and friends several times a year. With these measures, it is possible to raise the necessary funds to fulfil the association's goals. Since all costs for the fundraising activities are borne by the board and the members, there are hardly any costs apart from a few francs in bank charges.

In order to be able to crowdsource successfully, some basic conditions have to be met: The purpose of the collection must be clearly defined and packaged in a concrete, attractive story. Detailed project descriptions, photos, videos are essential. The NPO could have fulfilled this condition well. It has many convincing and emotionally appealing stories to tell.
However, the problem already arises with the next condition: For a crowdsourcing campaign to be successful, the organisation would have to have around a third of the desired crowdsourcing amount on the platform number for sure very quickly. Because donors are not only convinced by the story, they want to see quick success. To get on the bandwagon, many want to be sure that the goal will be reached, according to the motto: What everyone supports must be good. To do this, the organisation should have approached its own already friendly donors and motivated them to donate through this channel. This, the board told me, would have four negative repercussions in his opinion: First, it would have automatically led to self-competition. Secondly, the costs for the crowdsourcing platform would have reduced the donation income, if the crowdsourcing goal had been achieved. In this regard, it should be said that the board felt that hardly any new donors would have been gained in addition to the existing ones. Thirdly, the whole thing would have lapsed if the desired amount had not been reached: After all, in the vast majority of cases, the all-or-nothing principle comes into play in crowdsourcing. If the targeted amount is not reached in the predefined period of time, the donations flow back to the donors. In this case, the board saw the danger that the current donors would not have donated a second time to the association even if the collection did not materialise, convinced that they had already made a donation pledge once.

For these reasons, the board ultimately decided against strategic crowdsourcing. However, the association will keep an eye on the crowdsourcing scene and reserves the possibility of resorting to this form of fundraising in an emergency, in the case of very acute events that require rapid fundraising.

In return, the Board considered increased, more proactive cooperation with foundations to be useful. More on this in a following blog.

Prof. Rodolfo Ciucci
Lecturer for Communication

University of Applied Sciences Northwestern Switzerland
University of Applied Sciences
[email protected]

FHNW Logo

Posted in Crowdfunding, Fundraising

Leave a Reply

Wie in diesem Blog bereits behandelt, hat sich Crowdsourcing mittlerweile als Instrument für die Schwarmfinanzierung innovativer Projekte oder Geschäftsideen etabliert. Verschiedene Plattformen bieten die Leistung an. So mag es an der Zeit sein, das Instrument auch zu hinterfragen.

Kürzlich konnte ich Gespräch mit dem Vorstand einer kleinen humanitär ausgerichteten NPO einige kritischere Aspekte dieser Finanzierungsform nachvollziehen. Die Organisation war im Begriff, ihre Fundraising Strategie zu überprüfen und wollte gezielt Crowdsourcing ins Instrumentarium einbauen. Der Vorstand entschloss sich prinzipiell, allerdings mit der Möglichkeit von Ausnahmen, dagegen.

Welche Überlegungen leiteten den Vorstand bei diesem Entscheid? Dazu ein paar Hintergrundinformationen: Die Organisation ist lokal gut verankert und verfügt über eine zuverlässige Spenderbasis, die der Organisation nahe steht und mit der sie regen Kontakt pflegt. Die zentralen Kommunikationsmittel der Organisation sind eine ansprechende Webseite sowie ein gut gepflegtes Facebook-Profil. Beide werden in etwa wöchentlich oder sogar noch häufiger mit News angereichert. Der weitere Kontakt erfolgt über mehrere Anlässe, die Jahr für Jahr organisiert werden: Konzerte, Auftritte an Märkten, gemeinsame Wanderungen. Darüber hinaus verschickt der Verein mehrmals jährlich einen attraktiven Newsletter. Ebenso mehrmals jährlich werden individuell personalisierte Briefe und Mails an Mitglieder und Freunde verschickt. Mit diesen Massnahmen gelingt es, die notwendigen Mittel zu sammeln, um die Vereinsziele zu erfüllen. Nachdem alle Kosten für die Fundraising-Aktivitäten vom Vorstand und den Mitgliedern getragen werden, fallen dabei abgesehen von ein paar Franken Bankgebühren kaum Kosten an.

Um erfolgreiches Crowdsourcing betreiben zu können, sind einige grundlegende Bedingungen zu erfüllen: Der Sammelzweck muss klar umgrenzt und in einer konkreten, attraktiven Story verpackt sein. Ausführliche Projektbeschriebe, Fotos, Videos sind unerlässlich. Diese Bedingung hätte die NPO gut erfüllen können. Sie hat viele inhaltlich überzeugende und emotional ansprechende Geschichten zu erzählen.
Die Problematik ergibt sich jedoch schon bei der nächsten Bedingung: Damit eine Crowdsourcing-Kampagne erfolgreich sein kann, müsste die Organisation sehr schnell rund ein Drittel des gewünschten Crowdsourcing-Betrags auf der Plattform Nummer sicher haben. Denn Spender lassen sich nicht nur von der Story überzeugen, sondern wollen schnellen Erfolg sehen. Um auf den fahrenden Zug zu steigen wollen viele sicher sein, dass das Ziel erreicht wird, nach dem Motto: Was alle unterstützen muss gut sein. Dazu hätte die Organisation die eigenen bereits freundlich gesinnten Spender ansprechen und motivieren müssen, über diesen Kanal zu spenden. Das, so sagte mir der Vorstand, hätte seines Erachtens vier negative Rückwirkungen: Erstens hätte das automatisch zu einer Selbstkonkurrenzierung geführt. Zweitens hätten die Kosten für die Crowdsourcing-Plattform den Spendenertrag geschmälert, sofern das Crowdsourcing-Ziel erreicht worden wäre. Dazu ist zu sagen, dass der Vorstand der Meinung war, dass neben den bereits bestehenden Spendern kaum neue gewonnen worden wären. Drittens wäre das Ganze hinfällig geworden, wenn der gewünschte Betrag nicht erreicht worden wäre: In den allermeisten Fällen kommt beim Crowdsourcing ja das Alles-oder-Nichts-Prinzip zum Tragen. Wird der anvisierte Betrag im vorher definierten Zeitraum nicht erreicht, fliessen die Spenden wieder zurück zu den Geldgebern. In diesem Fall sah der Vorstand die Gefahr, dass die aktuellen Spender auch bei einem Nicht-Zustandekommen der Sammlung kein zweites Mal für den Verein gespendet hätten, in der Überzeugung, bereits einmal eine Spendenzusage gemacht zu haben.

Aus diesen Gründen hat sich der Vorstand letzten Endes gegen strategisches Crowdsourcing entschieden. Der Verein wird aber die Crowdsourcing-Szene beobachten und behält sich die Möglichkeit vor, im Notfall, bei ganz akuten Ereignissen, die eine schnelle Mittelbeschaffung erfordern, auf diese Form des Fundraising zurückzugreifen.

Im Gegenzug erachtete der Vorstand eine verstärkte, proaktivere Zusammenarbeit mit Stiftungen als sinnvoll. Dazu mehr in einem folgenden Blog.

Prof. Rodolfo Ciucci
Dozent für Kommunikation

Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Wirtschaft
rodolfo.ciucci@fhnw.ch

FHNW Logo

Öffentlich Kommentieren